Dienstag, 26. November 2013

Rezept Nummer 81

Zopf

Zutaten

500g            Bio-Zopfmehl
1 EL            Salz
15g              Hefe
1 EL            Zucker oder Honig
125g            Butter
6.5dl            Milch
1                  Eigelb

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Salz mischen. Die Hefe in eine kleine Mulde zerbröckeln und den Zucker/Honig darüber geben. Die Milch in einer Pfanne mit dem Butter zusammen erwärmen. Die Milch darf nicht zu heiss werden, sonst geht die Hefe kaputt. Wenn die Butter geschmolzen ist und die Milch etwa 35°C hat die Flüssigkeit zum Mel geben und eine geschmeidigen Teig kneten. Den Teig ums doppelte aufgehen lassen. Den Teig halbieren und in zwei stränge rollen. Einen Zopf flechten und nochmals etwa 30 Minuten aufgehen lassen. Mit dem Eigelb bestreichen und bei 200°C in der unteren Ofenhälfte 40-50 Minuten Backen.


Zopf Flechten:


Tipp: Man kannd en Zopf auch mit 3 Strängen flechten.

Hinweis: Ich verwende immer das Bio-Zopfmehl, weil der Teig damit einfach gemscheidiger wird als mit jeglichem anderen Mehl (und ich habe schon viele verschiedene Mehle ausprobiert!)

1 Kommentar: