Sonntag, 28. Juli 2013

Rezept Nummer 24

Capuns (mit Fleisch)

Zutaten

300g         Mehl
3               Eier
1.5dl         Wasser
1 KL         Salz
100g         Speck, in Würfeli
100g         Landjäger, in Würfeli
100g         Salsiz, in Würfeli
100g         Weissbrot, in Würfeli
1               Zwiebel, in Würfeli
1-2 Bund  Peterli, gehackt
30-40        Mangoldblätter, je nach Grösse

Zubereitung

Aus dem Mehl, den Eiern, dem Salz und dem Wasser einen zähen Spätzliteig zubereiten. Den Speck, Landjäger und Salsiz in einer beschichteten Pfanne ohne Fett braten, danach die Zwiebel dazu geben. Wenn die Zwiebel glasig ist, das Brot dazugeben und braten, bis es goldgelb ist. Evt muss man noch etwas Öl dazugeben. Alles etwas auskühlen lassen und unter den Spätzliteig heben. Die Petersilie dazu geben. Die Mangoldblätter rüsten und in etwas Kochwasser blanchieren. Herausnehmen und die Stiele abschneiden und ebenfalls unter den Teig heben.

Die Blätter abtupfen und pro Blatt ein Esslöffel Spätzlimasse darauf geben und einwickeln.

Kochen: Die Capuns in eine Auflaufform geben, mit Bouillon übergiessen bis sie gut bedeckt sind. Danach etwa 30 Minuten Zugedeck im auf 220°C vorgeheizten Ofen backen. Den Deckel oder die Aluminiumfolie abnehmen, etwa 1dl Rahm dazu geben und Käse darüber streuen. Nochmals 10 Minuten gratinieren.

Hinweis: Das ist mein persönliches Rezept, aber es gibt in Graubünden genau so viele Capunsrezepte wie Capunsköche, also könnt ihr mit den Zutaten variiren wie es euch passt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen