Samstag, 24. August 2013

Rezept Nummer 50

Lachsravioli mit Zitronenschaumsauce

Zutaten

2 Rollen        Pastateig
200g             Lachsfilet
250g             Ricotta
2 TL              Zitronenthymian
1                   Eigelb
                     Salz
                     Pfeffer

3 dl              Bouillon
1                  Bio-Zitrone
2 dl              Vollrahm
1                  Zwiebel, fein gehackt


Zubereitung


Ravioli: Den Lachs in kleine Würfelchen schneiden, mit dem Ricotta mischen und mit Salz, Pfeffer und Zitronenthymian abschmecken. Eine Pasta Rolle bereit legen und die Masse in etwa 2-Fränkler bis 5-Fränkler grosse Kleckse drarauf verteilen. Die zweite Rolle mit dem Eigelb bestreichen und drauf legen, mit den Fingern um den Klckes andrücken und die Luft rauspressen. Mit einem Teigrad die Raviolis ausschneiden. Die Ravioli müssen im knapp kochenden Wasser 5 Minuten ziehen.

Sauce: Die Zwiebel mit der Bouillon, der abgeriebener Zitronenschale, dem Zitronensaft und der in stückegeschnittenen Zitrone zu einer Reduktion einköcheln lassen. es ist dann noch etwa 0.5dl Flüssigkeit übrig. Alles absieben und wieder in die Pfanne geben, Kurz aufkochen, den Rahm dazugeben, aufkochen und mit dem Pürierstab aufschäumen. den Schaum abschöpfen und über die Ravioli geben. Wer mag kann das ganze noch mit Thymian oder ein paar feinen Dillzweiglein garnieren.

Tipp: Wer mag, kann den Teig auch selbst machen, aber ich mache mir diese Arbeit bei Ravioli nicht, denn der Betty Bossi Teig bei Coop ist super lecker. Den Pastateig mache ich nur selbst wenn es Nudeln werden.

Hinweis: der Rahm darf nicht zu lange mit der Reduktion kochen, sonst kann er brechen (-> Säure!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen